Taufsprüche

taufsprüche, taufe gott kind psalm bibel, liebe

Die Taufe gilt auch heute noch als ganz besonderes Fest, wird doch der Täufling bei der Zeremonie feierlich als Mitglied in die christliche Gemeinde aufgenommen.
Ganz besonderes Augenmerk sollte rund um die Taufe auf den Taufspruch gelegt werden.
Als Taufspruch können Bibelverse, aber auch Zitate oder Weisheiten von großen Persönlichkeiten gewählt werden. In evangelischen Gemeinden werden allerdings nur Verse aus der Bibel zugelassen. Der Geistliche der Taufgemeinde steht den Eltern des Taufkinds oder dem erwachsenen Täuflings sicherlich gerne hilfreich zur Seite.

Sie wollen für Ihr Kind den passenden Taufspruch, wissen aber nicht worauf Sie achten sollten?

Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

-Was ist uns/mir im Glauben wichtig?
-Was will ich dem Täufling mit auf den Lebensweg geben?
-Kann man sich (als Eltern oder auch Taufpaten) mit dem Taufspruch identifizieren und kommt er auch der Persönlichkeit des Täuflings nah?

Ist das Taukind schon älter, sollten Eltern dem Täufling die Entscheidung für den richtigen Taufspruch selber überlassen, Entscheidungshilfen sind natürlich erlaubt.

Lassen Sie sich Zeit bei der Wahl des richtigen Taufspruchs, denn er soll das Kind ja ein Leben lang geleiten und begleiten.
Im Internet finden sich viele schöne Vorschläge für klassische, aber auch für neuzeitliche und moderne Taufsprüche.

Taufsprüche Sammlung:

  • 9 Monate wurde über mich geredet, jetzt sollen sie mich hören.

 

  • Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht, kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht. (Vincent van Gogh)

 

  • In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

 

  • Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. (Psalm 17.5)

 

  • Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
    Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen, um dich zu schützen gegen Gefahren.
    Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke des Bösen.
    Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst.
    Der Herr sei mit dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
    Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
    Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
    So segne dich der gütige Gott, heute und morgen und immer.
    (irischer Segensspruch)

 

  • Gott, ich hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31,15.16a)

 

  • Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. (Psalm 51,12)

 

  • Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66,20)

 

  • Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. (Matthäus 4,4)

Taufsprüche können folgende Sachen beinhalten und behandeln: Liebe, Kinder, Welt, schönsten Liebe, Kirche, Baby, Jesaja, Lieben, Lieben und geliebt werden, Taufe, Leben, Leben und Leben lassen, Bibel, Gottes Kinder

Die schönsten Taufsprüche dieser Welt. Den richtigen Taufspruch für Kinder wählen. Die Taufe in der Kirche mit den schönsten Taufsprüchen.